Jetzt neu bei „Aktiv gegen Rosacea“: Expertentipps, Podcasts und praktische Hilfe für Rosacea-Patienten

11.05.2016

Düsseldorf, 11. Mai 2016 - Die Aufklärungskampagne „Aktiv gegen Rosacea“ bietet ab sofort auf ihrer Website viele neue Informationen für Rosacea-Patienten an: Hautärzte aus ganz Deutschland geben praktische Tipps für den Alltag mit der Hautkrankheit und die virtuelle Patientin „Rosa Zea“ startet ihre Podcast-Serie, in der sie Patienten sowie Experten interviewt. Mit zahlreichen Servicetools können Betroffene gezielt nach Tipps und Hilfe suchen und im neuen Download-Bereich z. B. einen Einkaufsführer oder einen Leitfaden für den Arztbesuch herunterladen.

Rund 4 Millionen Deutsche leiden an Rosacea, doch viele wissen nicht, dass ihre Symptome – anhaltende Rötungen sowie Papeln und Pusteln im Gesicht – eine chronische Hautkrankheit sind. Das will die bundesweite Aufklärungskampagne „Aktiv gegen Rosacea“ mit einem umfangreichen Online-Informationsangebot und Deutschlands größter Rosacea-Community bei Facebook ändern. Ihre Ziele: Gut informierte Rosacea-Patienten, die dank ihres Wissens eine frühzeitige Behandlung erhalten und den Alltag mit der Erkrankung besser meistern können, sowie mehr Verständnis für die Krankheit in der Öffentlichkeit.

Expertentipps von Hautärzten aus ganz Deutschland

Im Blog von www.rosacea-info.de gibt es wöchentlich aktuelle News rund um die Rosacea. Sechs neue Blog-Kategorien sorgen für eine einfache und schnelle Orientierung: Betroffene können sich gezielt über ihre Krankheit informieren, durch Pflege- und Kosmetiktipps stöbern oder z. B. tolle Rezeptideen speziell für empfindliche Rosacea-Haut entdecken. Ganz neu ist die Kategorie „Expertentipps“: Alle zwei Wochen geben Hautärzte aus ganz Deutschland praktische Tipps für Rosacea-Patienten und stellen sich vor. Runderneuert wurde auch der Servicebereich: Für Info-Suchende gibt es viele nützliche Downloads wie z. B. das Rosacea-Tagebuch, den Einkaufsführer für die Hautpflege oder den Leitfaden für den Arztbesuch.

Rosas Radio – der Rosacea-Podcast

Erstmalig startet auf der Kampagnen-Website auch „Rosas Radio – der Rosacea-Audiopodcast“: In Telefoninterviews spricht Rosa Zea – die virtuelle Rosacea-Patientin – ausführlich mit Betroffenen, Hautärzten und Kosmetikerinnen. Im ersten Podcast berichtet die Patientin Kathrin aus Hamburg über ihre persönlichen Erfahrungen mit der Erkrankung und gibt Tipps, wie sie selbst ihre Rosacea meistert.

 

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Neuigkeiten rund um das Thema Rosacea bietet auch der „Rosacea-Newsletter“. Zuverlässig, kompakt und aktuell erhalten die Abonnent:innen per E-Mail regelmäßig Nachrichten von „Aktiv gegen Rosacea“ – inklusive praktischer Tipps zum Umgang mit der Hautkrankheit. Den „Rosacea-Newsletter“ können Sie ganz einfach abonnieren: Tragen Sie unter https://newsletter.rosacea-info.de/ Ihre E-Mail-Adresse ein und bleiben Sie immer gut informiert!
Mehr Informationen gibt es auch auf der Website von „Aktiv gegen Rosacea“ unter www.rosacea-info.de, bei FacebookYouTube und Instagram.

Über Rosacea

Rosacea (Rosazea) ist eine chronische Entzündung der Haut. Die charakteristischen Hautveränderungen (Rötungen, sichtbare Blutgefäße, Papeln und Pusteln) befinden sich vor allem in der Gesichtsmitte (Stirn, Nase, Wangen und Kinn). Meist tritt die Krankheit erstmals zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr auf, ist aber am häufigsten bei Männern und Frauen ab 30 Jahren zu beobachten. Gesichtsröte, die durch Auslöser wie Sonne, Sport, Alkohol, Wetterumschwünge und heißes Duschen begünstigt wird, hat häufig einen negativen Einfluss auf das Sozialleben der Patient:innen. Stechende, brennende und empfindliche Haut und Unverträglichkeit von Kosmetika treten häufig auf, manchmal sind auch die Augen von Rosacea betroffen: Sie werden rot, trocken und jucken.

Die Ursache von Rosacea ist noch ungeklärt. Expert:innen gehen davon aus, dass vielfältige Faktoren für die Hautkrankheit verantwortlich sind. Eine zentrale Rolle bei der Entstehung kommt nach heutigem Verständnis unter anderem lokalen Entzündungsreaktionen sowie einer Störung im angeborenen Immunsystem zu. Rosacea kann bis heute nicht geheilt werden, aber Medikamente zum Auftragen und Einnehmen sowie Laser-Behandlungen können die Symptome verringern. Patient:innen sollten außerdem ihre „Trigger“ meiden sowie Sonnenschutzmittel (LSF 30-50+) und sanfte Pflegeprodukte nutzen. Eine frühe Diagnose der Erkrankung kann außerdem den Verlauf abmildern. Betroffene, die mehr über Rosacea erfahren möchten, oder vermuten, an der Hauterkrankung zu leiden, können sich auf www.rosacea-info.de ausführlich informieren. Die Seite gibt einen Überblick über Rosacea, die Trigger und Symptome sowie zusätzliche Informationen zur Krankheit.

Über „Aktiv gegen Rosacea”

Laut aktueller Studienlage sind in Deutschland zwischen 2 – 12% der Bevölkerung von Rosacea betroffen – das sind bis zu 10 Mio. Menschen (weitere Infos unter rosacea-info.de/was-ist-rosacea). Doch viele wissen nicht, dass sie selbst, Angehörige oder Freunde von der Hauterkrankung betroffen sind. Um dies zu ändern, hat die Galderma Laboratorium GmbH zusammen mit dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. und der Deutschen Rosazea Hilfe e.V. die deutschlandweite Aufklärungskampagne „Aktiv gegen Rosacea“ ins Leben gerufen. Diese verfolgt seit 2010 erfolgreich ihre Ziele: Gut informierte Rosacea-Patient:innen, die dank ihres Wissens eine frühzeitige Behandlung erhalten und den Alltag mit der Erkrankung besser meistern können, sowie mehr Verständnis für die Krankheit in der Öffentlichkeit.

Unter www.rosacea-info.de finden Ratsuchende und Interessierte ein breites Informationsangebot zu Ursachen, Diagnose und Therapie der Rosacea, zahlreiche Serviceangebote (zum Beispiel Hautärzt:innen-Suche, Rosacea-Schnelltest) sowie praktische Tipps von Dermatolog:innen und Kosmetik-Expert:innen zum Umgang mit der Krankheit im Alltag. Regelmäßige News sowie die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen bietet „Aktiv gegen Rosacea“ mit einem eigenen Blog und einer Facebook-Seite, auf der Deutschlands größte Rosacea-Community im täglichen Dialog aktiv ist. Auch bei YouTube und Instagram ist die Kampagne vertreten.

Über Galderma

Galderma ist ein führendes Dermatologie-Unternehmen und in etwa 90 Ländern vertreten.
Wir bieten ein innovatives, wissenschaftlich fundiertes Portfolio von Premium-Marken und -Dienstleistungen an, das die gesamte Breite des schnell wachsenden Dermatologie Marktes abdeckt – von ästhetischen Injektionsbehandlungen über Hautkosmetik bis hin zur therapeutischen Dermatologie. Seit unserer Gründung im Jahr 1981 richten wir unser Engagement und unseren Fokus auf das größte Organ des menschlichen Körpers – die Haut – und erfüllen die individuellen Verbraucher und Patientenbedürfnisse in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und mit überragenden Ergebnissen. Wir wissen, dass unsere Haut die eigene Lebensgeschichte prägt. Darum ist unser Ziel die Weiterentwicklung der Dermatologie – für jede Hautgeschichte.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.galderma.com


 

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Antje Saßenberg
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